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Warnow

 

Auf Anregung der CSD entstand mit dem erstmals zum Sfpl. 1968 eingesetzten D 158/159 Prag – Dresden – Berlin – Rostock – Warnemünde eine saisonale Nachtzugverbindung für Urlauber aus der CSSR, die ihre Ferien an der DDR-Ostseeküste verbringen konnten. Das Einsatzkonzept dieses Zugpaares, das ab Sfpl. 1970 als D 358/359 bezeichnet, seit Sfpl. 1972 den Namen Warnow trug und ab Sfpl. 1973 in D 1278/1279 umnummeriert wurde, blieb bis 1990 weitgehend unverändert. Lediglich ab Sfpl. 1986 wurde der Verkehrszeitrum auf die Hauptreisezeit Ende Juni bis Mitte September eingeschränkt, während er zuvor von Anfang Juni bis Ende September fuhr. Die Zahl der Liegewagen wuchs stetig, so dass ab 1986 planmäßig sechs Bc im Zugverband liefen. Von 1983 bis 1988 reihte die DR ein bis zwei Sitzwagen zwischen Dresden und Warnemünde ein. Von 1975 bis 1984 endete der D 1278 bereits in Rostock Hbf, während der D 1279 stets in Warnemünde einsetzte. In diesem Zeitraum wurde die mit Ausnahme der o.g. Sitzwagen Dresden – Warnemünde stets von der CSD gestellte Garnitur des Warnow von der DR im Umlauf D 523/524 Rostock – Berlin – Warnemünde eingesetzt.

Nun aber zu den Screens:

Die Wagenreihung des D 1278 Prag – Warnemünde, der hier kurz vor seinem Ziel zwischen Lichtenhagen und Warnemünde-Werft festgehalten wurde, erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, könnte in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre aber so ausgesehen haben: Hinter dem ab Dresden eingereihten Bmh der DR laufen drei B, ein A, ein B und ein BD sowie sechs Bc der CSD.