Screenshots

www.ts-werkstatt.deHerzlichHe

 

Vitoscha

 

Zum Jfpl 1985/86 wurde zwischen Berlin und Sofia der zunächst einmal wöchentlich in der Hauptreisezeit Juli/August verkehrende D 1470/71 als Entlastungszug des Pannonia-Express und des Trakia in etwa gleicher Fahrplanlage eingerichtet. 1986 ist der Einsatz nun als D 1370/1371 auf zwei Verkehrstage pro Woche ausgeweitet worden. Neben der DR, die anfangs noch allein die Wagengestellung mit Sitz-, Liege- und, bei Bedarf, Schlafwagen übernahm, beteiligte sich nun auch die BDZ daran, wobei diese gegenüber der DR sogar Schlaf- und Speisewagen planmäßig einsetzte.

Das ständig steigende Verkehrsaufkommen führte dazu, dass dieses Zugpaar ab Sfpl 1988 mit dem Namen Vitoscha täglich verkehrte.

Letztmalig fuhr der Vitoscha im Sfpl 1990 nur noch zwischen Sofia und Dresden. Nun aber zu den Screens:

Der direkte Vorgänger des Vitoscha wurde bei seiner Einführung im Sfpl. 1985 allein von der DR gebildet. Die Wagenreihung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, könnte aber so ausgesehen haben: Ein WL (bei Bedarf), drei Bc (davon zwei nagelneue 26,4 m lange Bcm(-85) vom Waggonbau Bautzen mit goldbedampften Seitenfenstern, die ausnahmslos beim Bww Berlin-Rummelsburg in Dienst gestellt wurden), ein B, ein A, ein AB und drei weitere B bilden den D 1471 Berlin – Sofia, der mit 40 Minuten Verspätung in Radebeul-West den pünktlichen Trakia-Flügelzug D 1873 überholt.

In den Sommerabschnitten 1986 und 87 fuhr das Zugpaar mit neuen Nummern 1370/1371 schon zweimal wöchentlich, wobei eine Garnitur von der BDZ gestellt wurde. Der Triebfahrzeugführer des ausfahrenden P 3704 hat im Sommer 1987 in Dresden Hbf diesen Blick auf den gerade einfahrenden D 1371, bestehend aus 7 Bc, einem WL, einem WR , einem A und zwei B der BDZ.

Zwei der Liegewagen sind 26,4 m lange Bautzener Bc (-86). Bemerkenswert ist der durchgehende Einsatz des WR der BDZ auf dem gesamten Laufweg des Zuges. Beim Speisewagen handelt es sich um einen UIC-Typ X (LüP 26,4 m), den Bautzen im Jahre 1980 neben der BDZ auch an die MAV geliefert hatte. Baugleiche WR gingen später auch an die DR und PKP.Der A war der einzige Wagen erster Klasse der BDZ, der bis in die DDR gelangte. In Dresden wurde der Zugverband noch um drei weitere Bc und einen B der BDZ verstärkt und erreicht eine Stärke von 16 Wagen bzw. 64 Achsen.

Ab Sommer 1988 nun mit dem Namen „Vitoscha“ verkehrte das Zugpaar D 1370/1371 täglich und wurde von DR und BDZ gemeinsam gebildet. Hinter der 243er des gerade in Dresden Hbf eingefahrenen D 1370 läuft im Sommer 1988 die Wagengruppe Sofia - Berlin mit einem B der DR als Bedarfswagen sowie je einem AB und B der DR, gefolgt vom WR, einem WL und zwei Bc der BDZ.

Die sich anschließende, neu eingeführte Kurswagengruppe Sofia - Leipzig wird ab Dresden im D 1872 weitergeführt werden und besteht ebenfalls aus einem WL und zwei Bc der BDZ, ergänzt um einen AB und einem Bedarfs-Bc der DR. Unten rechts noch einmal der Berliner Stammzug ohne die Leipziger Wagengruppe in der Kurve in Dresden-Neustadt.