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Pannonia-Express

 

Der Pannonia-Express (PE) verkehrte ab Sfpl 1957, trug diesen Namen aber erst ab 1958 und war auf Anregung der MAV eingeführt worden. Er bediente die Relation Berlin – Prag – Budapest – Bukarest – Sofia um einen halben Tag versetzt zum Balt-Orient-Express, zu dem er eine wichtige Ergänzung darstellte.

Auch hier waren durch den langen Laufweg einzelne Wagen und Wagengruppen nur auf Teilstrecken sowie Kurswagen unterwegs. Da das Zugpaar stets bei Tageslicht auf DDR-Gebiet zu beobachten, der Wagenpark aus Fahrzeugen der BDZ, MAV, CSD, DR und zeitweise auch der CFR und JZ zusammengestellt und dementsprechend besonders interessant war, wurde er auch bildlich wie kaum ein anderer internationaler Schnellzug dokumentiert. Nun aber zu den Screens:

Se zeigen den D 370 PE Sofia – Berlin in Dresden-Neustadt mit Originalwagenreihung 1987/88:

Hinter der Lok läuft ein WR der CSD, gefolgt von einem B und AB

der DR als Wagengruppe aus Prag, daran schließt sich die Budapester Wagengruppe mit je einem A, B, Bc und WL der MAV

an und last but not least aus Sofia kommend zwei Bc, ein WL und

noch ein Bc der BDZ sowie am Schluss ein WL der DR.

Der D 371 PE passiert Frauenhain im Sommer 1988.

Ein Jahr später hat sich die Garnitur deutlich verändert, DR-Fahrzeuge waren nur als Bedarfswagen oder als Verstärker im Wfpl. vorgesehen. Immerhin waren die Zielbahnhöfe der Wagengruppen an der einstellenden Bahnverwaltung abzulesen.

Die Gruppe Berlin – Budapest wird aus je einem WL, B und A der MAV gebildet und bei Bedarf um einen an der Zugspitze laufenden Liegewagen Bc oder – wie hier – AcBc der MAV verstärkt. Von Berlin bis Bukarest laufen je ein AB und Bc der CFR, gefolgt vom Zugstamm Berlin – Sofia, bestehend aus 2 Bautzener 26,4 m langen Bc(-86) und einem WL der BDZ.

Der am Schluss laufende Zugteil Berlin – Prag, war deutlich länger als im Vorjahr und wurde aus einem AB, zwei B und dem obligatorischen WR der CSD gebildet.

Zwar nicht ganz so bunt, aber sicherlich noch viel interessanter sah der Gegenzug D 371 im Sfpl. 1976 aus. Noch waren die internationalen Schnellzüge zwischen Berlin und Desden fest in der Hand der Dampftraktion in Form der Baureihe 01, sei es nun in ihrer klassischen Gestalt oder als kohlegefeuerte Rekolok 01.5. Dresdens 01 137 beschleunigt in Berlins grüner Lunge zwischen Eichgestell und Grünauer Kreuz ein dutzend Wagen, davon je ein B (außerplanmäßig), A und B der MAV als Wagengruppe Berlin – Budapest, ein WL war im Sfpl. 1976 in dieser Gruppe nicht vorgesehen. Von Berlin bis Sofia laufen je ein B, AB und WL der CSD, Bc der BDZ und Dg der DR. Highlight ist allerdings der WR der DR, ein Schürzenwagen der Bauartgruppe 39, der zusammen mit den am Schluss laufenden B, AB und B der CSD bis Prag im Zugverband verbleibt und ein stilvolles Reiseerlebnis verspricht. Wie so viele Eisenbahnfreunde scheint auch die Spotter-Cam (Taste 4) des TS der deutschen Dampflokkönigin zu Füßen zu liegen.