Screenshots
www.ts-werkstatt.de
Meridian
Der
Meridian fuhr erstmals im Sfpl. 1969 in der Relation Berlin – Praha – Budapest
– Beograd. Ein Jahr später, ab 1970 ist der Laufweg des Meridian über Berlin
hinaus bis nach Malmö über Sassnitz verlängert worden. Da sich dieser Zug auf
1795 km zwischen Balkan und Skandinavien immer in der Nähe des 15. Längengrades
bewegte, war der Name Meridian durchaus gerchtfertigt. Er führte zeitweilig
auch die Kurswagengruppe Sanssouci von und nach Wien zwischen Berlin und Prag.
Im Sfpl 1976 und 1978 sowie ganzjährig
von Sfpl. 1979 bis Wfpl. 1980/81 fuhr der Meridian auf verlängertem Laufweg von
Malmö bis Bar. Somit gab es auf 2100 km Länge einen Zuglauf von der Ostsee bis
zur Adria. Ab 1981 ist der Laufweg des seit 1973 als D 270/271 bezeichneten
Zugpaares auf Beograd – Berlin gekürzt worden. Ab Jfpl. 1986/87 übernahm der
Meridian die Nummern D 376/377 vom Metropol, der diese erst ein Jahr zuvor
bekommen hatte, aber nun als IEx 72/73 geführt wurde. Eigentlich hätte eine
Umnummerierung schon 1981 erfolgen müssen, da die 200er Nummern ja nur Zügen
vorbehalten waren, die über Berlin hinausgehend die gesamte DDR durchfuhren. Ab
1987 wurde der Zuglauf bis Sofia verlängert. Nun aber zu den Screens:
Nicht selten wich die Zugbildung
des Meridian von den amtlichen Unterlagen ab, so wie in diesem Fall, wo D 376
Sofia – Berlin gerade Elsterwerda passiert hat. Zunächst der D der MAV und
zwei B der DR, davon einer bei Bedarf. Dass hier Bedarf bestand, verdeutlicht
der ZpAR, wo an Position 3 ein Bc der JZ vorgesehen ist. Dazu kommt ein WL
der BDZ. Dann folgen ein Bc und ein AB der CSD. Auch diese beiden Wagen
müsste eigentlich die JZ stellen. Die
6 Wagen haben den Laufweg Sofia – Berlin. Am Zugschluss laufen zwei B, ein A,
ein Bc und ein WL der MAV mit Laufweg Budapest – Berlin. |
|
|
|
|
|
|
|
|
D271
Meridian, Malmö – Bar, der im Sommer 1978 gerade den Rügendamm passiert, ist
fast richtig gebildet. Ein Bg und ein Brg der DR bilden den Inlandszugteil Sassnitz
– Berlin, gefolgt von je einem B und AB der DR (Malmö – Berlin). Der WL, und
der Bc der JZ sind auf dem gesamten Laufweg Malmö – Bar unterwegs. Der B der
JZ, der AB der CSD und der bekannte D der MAV haben sich in Sassnitz dazu
gesellt und bleiben ebenfalls bis Bar im Zugverband. Den Schluss bilden die
im Verbund mit dem Berlinaren gefahrenen B, A und B der MAV mit Laufweg Sassnitz
– Budapest. Den AB an Postion 8 müsste eigentlich auch die JZ stellen, aber
wahrscheinlich musste wieder einmal die CSD aushelfen. Überhaupt
gehört dieser an Position 7 und der B an Position 8. Der an
Position 9 eingereihte ungarische Gepäckwagen trägt schon das 1976
eingeführte und bis heute gültige MAV-Farbschema mit breitem grauen Streifen
unter dem Fensterband. |
|
|
|
|