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Schnellzüge Köln – Zwickau, Köln – Dresden und Leipzig – Krakow mit Kurswagen Köln - Krakow

 

Bereits zum Sfpl. 1957 war neben dem Nachtschnellzugpaar Kattowice – Berlin auch ein Tagesschnellzugpaaer Leipzig – Wroclaw eingeführt worden, der ab 1969 nach Przemysl verlängert wurde, nachdem er in den Vorjahren unterschiedliche Ausgangs- und Zielbahnhöfe aufwies. In den Sfpl 1971 und 1972 war in das letztgenannte Zugpaar auch ein Liegewagen der PKP als Kurswagen Krakow – Hoek van Holland mitgeführt worden. Seit 1973 waren in den D 484/485 auch Sitzwagen der DB und/oder PKP als Kurswagen Krakow – Aachen bzw. Krakow – Köln eingereiht, die ab/bis Leipzig im Nachtzug Zwickau (Sachs) – Köln geführt wurden. Nachdem der Zuglauf 1979 wieder auf die Relation Leipzig – Krakow gekürzt wurde, war er ein Jahr später nach Rzeszów verlängert worden, wobei das Zugpaar für einen Fahrplanabschnitt (1987/88) sogar bis/ab Magdeburg gelaufen ist. Ab Jfpl 1988/89 wurden die Kurswagen Krakow – Köln nur noch bis/ab Dresden im D 484/485 geführt.

Zwischen Dresden und Köln liefen sie im neu eingerichteten D 448/449, wobei die Anzahl von drei auf sechs erhöht wurde

Nun aber zu den Screens:

Fangen wir zunächst mal bei D 449 Köln – Dresden an, der hier gerade Niederwartha passiert. An der Spitze ein Bc der PKP, gefolgt von einem AB der DB und vier B der PKP als Kurswagen-gruppe Köln – Krakow. Daran schließen sich zwei B, ein A, zwei weitere B, je ein Bc (-85, Bautzen 26,4 m) und WL der DR mit Laufweg Köln – Dresden an. Der Mitropa-WL verkehrte aber nur während der Leipziger Messe. Die zweite Reihe von unten zeigt den D 485 in Dresden-Neustadt, auf den die Kurswagen aus Köln gleich gesetzt werden: je ein A, AB, BR, A und vier B der PKP.

Ganz unten werfen wir einen Blick auf D 441 Köln – Zwickau, der bis 1988/89 die Krakauer Kurswagen führte und kurz vor Magdeburg (1986) festgehalten wurde: je ein Bc und WL der DR (Köln – Leipzig), wobei der auch hier nur währender der Leipziger Messe laufende WL abweichend vom ZpAR nicht von der DSG gestellt wurde. Dann folgen zwei B der PKP und ein B der DB (Köln – Krakow), ein Dgs, zwei B, ein A und zwei B der DR (Köln – Zwickau)