Screenshots

www.msts-lowa-werkstatt.deHerzlichHe

 

Krivan

 

Der Name Kriváň (deutsch Krummhorn, knapp 2500 Meter hohes Wahrzeichen der Hohen Tatra) taucht erstmals im  DR-Kursbuch Jfpl. 1986/87 auf, nachdem es bereits zum Jfpl. 1984/85 mit dem D 480/481 Kosice – Dresden über Zittau ein eigenständiges Zugpaar durch Herauslösen der bis dahin in anderen internationalen Zügen zwischen Dresden und Decin mitgeführten Kurswagen von und nach Kosice im Osten der Slowakei gab. Die ständige Zunahme der Reisendenzahlen und damit der Anzahl der Kurswagen hatte die Einführung eines selbstständigen Zuges dringend notwendig werden lassen.

Untermauert wurde die Nachfrage nach Zügen in den slowakischen Teil der CSSR durch die Einführung eines weiteren saisonalen Nachtzuges Leipzig – Zittau – Margecany (D 1480/1481) ab Jfpl. 1985/86. Das Konzept beider Züge blieb bis 1990 unverändert, wobei der Krivan ab Jfpl. 1990/91 als D 470/471 über Decin und Prag nach Kosice gefahren wurde.

Nun aber zu den Screens:

118 700 steht mit dem D 481 Krivan abfahrbereit im Dresdener Hauptbahnhof. Die Wagenreihung,, bestehend aus einem B, einem AB und zwei Bc der CSD sowie zwei Bc und zwei WL der DR, entspricht dem Jfpl. 1987/88.

Links:

Der 1985 neu eingelegte D 1480/1481 führte im ersten Einsatzabschnitt auch Liegewagen. Der 1985 nur zweimal pro Woche fahrende Zug wurde wechselweise von CSD und DR gebildet. Der samstags in Leipzig ankommende und am Sonntag wieder abfahrende Zug bestand aus CSD-Wagen. Die freitags in Leipzig abfahrende und montags wieder eintreffende Garnitur war eine der DR.

An der Spitze des D 1480 Margecany – Leipzig, der im Schein der ersten Sonnenstrahlen Zeithain passiert, laufen zwei Bc, davon einer bei Bedarf, gefolgt von drei B, einem AB und drei weiteren B.

Rechts oben ist der gleiche Zug auf der Elbbrücke bei Niederwartha mit gleicher Wagenreihung, allerdings aus CSD-Wagen gebildet, in voller Länge zu sehen. Nur aufgrund einer Verspätung konnte der in Dresden-Neustadt planmäßig gegen 4 Uhr abfahrende Zug abgelichtet werden.

Darunter ist D 1481 Leipzig – Margecany,  der gerade Riesa verlassen hat, im Sommer 1988 zu erkennen, bestehend aus drei B zei AB und drei B. Der Zug bestand ausschließlich aus Sitzwagen und fuhr schon vier Tagen pro Woche, ab Leipzig in einer früheren Fahrplanlage. Für die Gestellung der Wagen war ab 1988 die DR allein zuständig.