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Krivan
Der Name
Kriváň (deutsch Krummhorn,
knapp 2500 Meter hohes Wahrzeichen der Hohen Tatra) taucht erstmals im DR-Kursbuch Jfpl. 1986/87 auf, nachdem es
bereits zum Jfpl. 1984/85 mit dem D 480/481 Kosice – Dresden über Zittau ein
eigenständiges Zugpaar durch Herauslösen der bis dahin in anderen
internationalen Zügen zwischen Dresden und Decin mitgeführten Kurswagen von und
nach Kosice im Osten der Slowakei gab. Die ständige Zunahme der Reisendenzahlen
und damit der Anzahl der Kurswagen hatte die Einführung eines selbstständigen
Zuges dringend notwendig werden lassen.
Untermauert
wurde die Nachfrage nach Zügen in den slowakischen Teil der CSSR durch die
Einführung eines weiteren saisonalen Nachtzuges Leipzig – Zittau – Margecany (D
1480/1481) ab Jfpl. 1985/86. Das Konzept beider Züge blieb bis 1990
unverändert, wobei der Krivan ab Jfpl. 1990/91 als D 470/471 über Decin und
Prag nach Kosice gefahren wurde.
Nun aber
zu den Screens:
118
700 steht mit dem D 481 Krivan abfahrbereit im Dresdener Hauptbahnhof. Die
Wagenreihung,, bestehend aus einem B, einem AB und zwei Bc der CSD sowie zwei
Bc und zwei WL der DR, entspricht dem Jfpl. 1987/88. |
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Links: Der
1985 neu eingelegte D 1480/1481 führte im ersten Einsatzabschnitt auch
Liegewagen. Der 1985 nur zweimal pro Woche fahrende Zug wurde wechselweise
von CSD und DR gebildet. Der samstags in Leipzig ankommende und am Sonntag wieder
abfahrende Zug bestand aus CSD-Wagen. Die freitags in Leipzig abfahrende und
montags wieder eintreffende Garnitur war eine der DR. An der
Spitze des D 1480 Margecany – Leipzig, der im Schein der ersten
Sonnenstrahlen Zeithain passiert, laufen zwei Bc, davon einer bei Bedarf,
gefolgt von drei B, einem AB und drei weiteren B. Rechts
oben ist der gleiche Zug auf der Elbbrücke bei Niederwartha mit gleicher
Wagenreihung, allerdings aus CSD-Wagen gebildet, in voller Länge zu sehen.
Nur aufgrund einer Verspätung konnte der in Dresden-Neustadt planmäßig gegen
4 Uhr abfahrende Zug abgelichtet werden. Darunter
ist D 1481 Leipzig – Margecany, der gerade
Riesa verlassen hat, im Sommer 1988 zu erkennen, bestehend aus drei B zei AB
und drei B. Der Zug bestand ausschließlich aus Sitzwagen und fuhr schon vier
Tagen pro Woche, ab Leipzig in einer früheren Fahrplanlage. Für die
Gestellung der Wagen war ab 1988 die DR allein zuständig. |
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