Screenshots
www.ts-werkstatt.de
Corvina
Über den
Corvina lässt sich konstatieren: Er fuhr nur einen Sommer. Eingeführt zum Jfpl
1989/90 sollte der zwischen Budapest und Berlin nur bis 22. Oktober verkehrende
D 1372/1373 sowohl den Balt-Orient-Express als auch den Pannonia-Express
entlasten, da seine Fahrplanlage zeitlich etwa mittig zwischen PE und BOE
angesiedelt war. Eigentlich sollte er auch von Mitte Mai bis Ende Oktober 1990
verkehren, aber die neue Reisefreiheit der Bürger der in Auflösung befindlichen
DDR nach den politischen Umwälzungen des Herbstes 1989 ließ die Nachfrage nach
Reisezügen in die ehemaligen Bruderstaaten drastisch sinken, sodass der Betrieb
dieses Zugpaares, nicht, wie im Kursbuch 1989/90 angegeben, am 11. Mai nicht
wieder aufgenommen wurde.
Nun aber
zu den Screens:
D 1373
ist in Berlin-Lichtenberg zur Abfahrt
bereitgestellt worden. Vorneweg laufen nicht nur ein Bedarfswagen sondern
noch zwei Verstärkungswagen, die mit dem Gegenzug aus Budapest gekommen sind,
zusasmmen also drei Bc der MAV, die die noch große Nachfrage belegen, gefolgt
von einem Bc, einem WR und einem WL der DR. Den Rest des Zuges, vier B und
zwei A, stellte die CSD. |
|
|
|